Skip to main content

Was ist ein Flipchart ?

Was ist ein Flipchart? Ein Flipchart ist eine, auf einem Gestell befestigte Tafel. Man kann eine Flipchart mit einer herkömmlichen Tafel, wie Du sie aus der Schule kennst vergleichen. Nur das diese kleiner ist und in vielen Fällen auch beweglich, was aber auf die Art der Flipchart ankommt. Anders als bei einer herkömmlichen Kreidetafel, wird auf einer Flipchart mit speziellen Stiften oder Markern geschrieben. Je nachdem um welches Modell es sich handelt, sind hierzu unterschiedliche Stifte nötig.

Was ist ein FlipchartDenn es gibt solche, die eine Tafel besitzen, die einem Whiteboard ähnelt. Also eine weiße, meist magnetische Tafel, welche abwaschbar und dann wieder verwendbar ist. In vielen Schule kommen solche Whiteboardtafeln auch schon zum Einsatz. Und eben auch bei vielen Flipcharts. Bei der anderen Art wird dieses Board durch einen Papierblock ersetzt, welcher an dem Flipchart befestigt wird. Wenn dir das bei deiner Frage Was ist ein Flipchart überhaupt noch nicht geholfen hat, dann findest Du sicher in den weiteren Artikeln eine Antwort.

 

Geschichte: Was ist ein Flipchart?

Die Flipchart wurde von John Henry Patterson erfunden. Einem US-Amerikanischem Vertriebspionier und Gründer der Firma NCR Corporation, welches mittlerweile zu den renommiertesten Technologieunternehmen weltweit gehört. Das Wort Flipchart, kommt von dem englischen Begriff flip chart, was zu deutsch Umblätterdiagramm bedeutet. Seit dieser Erfindung, hat sich diese bewegliche Tafel fest in die heutige Gesellschaft integriert.

 

Wofür wird ein Flipchart benutzt?

Die Anwendungsmöglichkeiten eines Flipcharts sind riesig. Vor allem aber findet es seinen Nutzen in der Geschäftswelt und überall dort wo man Vorträge oder Präsentationen halten oder anschauen kann. Ein Flipchart ist ein hilfreiches Präsentationstool, welches den Redner dabei unterstützen kann seine Gedanken und Ideen dem Publikum besser zu veranschaulichen.

Oft werden auf dieser Tafel Diagramme festgehalten, oder aber komplexe Zusammenhänge durch simple Zeichnungen erklärt. Viele erfahrene Redenhalter nutzen diese bewegliche Tafel auch ganz bewusst um mit ihren Zuschauern zu interagieren. So werden darauf Fragen oder wichtige Einwände notiert. Die große Beweglichkeit ermöglicht es zusätzlich näher auf das Publikum einzugehen und somit den ganzen Vortrag interessanter zu gestalten. Heutzutage fragt sich kein erfahrener Redner mehr, was ist ein Flipchart?

Ein anderer Anwendungsbereich ist die Unterstützung bei der individuellen und persönlichen Ideenfindung. Viele kreative Köpfe oder auch Mathematiker und Lehrer, nutzen eine Flipchart um ihre Gedanken festhalten zu können. Durch den geringen Platzaufwand und auch die einfache Handhabung hat sich ein Flipchart in vielen verschiedenen Bereichen der heutigen Gesellschaft eingegliedert. Und ist mittlerweile für die Leute, die sie täglich benutzen nicht mehr weg zu denken.

 

 

Warum solltest auch du eine Flipchart nutzen?

Wir hoffen wir konnten Dir mit den oben stehenden Artikeln weiterhelfen und deine Frage: Was ist ein Flipchart beantworten. Wie du vielleicht schon herauslesen konntest, ist ein Flipchart ein äußerst hilfreiches Instrument um Reden und Vorträge viel anschaulicher zu gestalten. Zudem hilft sie vielen Menschen dabei komplizierte Probleme aufzugliedern und so eine Lösung dafür zu finden.was ist ein flipchart

In der heutigen Zeit wird es immer wichter sicher aufzutreten und sich gut darstellen zu können. Für viele Menschen ist das aber leider immernoch ein sehr schwer umsetzbar. Wenn es auch dir manchmal schwer fällt, deine Gedankengänge anderen zu erklären, und du keine Lust mehr hast während deines Vortrags komisch angeschaut zu werden, solltest Du vielleicht mal mit dem Gedanken spielen dir auch ein Flipchart zuzulegen.

Hier findest du die unserer Meinung nach besten Modelle, die es immoment auf dem Markt gibt. Durch unseren einzigartigen Produktfilter, bist bestimmt auch du in der Lage das passende Produkt für dich zu finden, was dir in Zukunft dabei helfen wird deine Ideen und Gedanken festzuhalten und so in die Tat umsetzen zu können.

In Zukunft wirst du dich nicht mehr fragen: Was ist ein Flipchart, sondern weist ganz genau was es damit auf sich hat und wie man es benutzen muss. Da du selbst ein stolzer Besitzer eines Flipchart bist und dir somit einen Vorteil gegenüber all denen geschaffen hat, die immer noch nicht wissen: Was ist ein Flipchart?